09. September 2015 Sammlungspräsentation

Exklusive Sonderführung mit Dr. Kathrin Elvers-Švamberk
Sammlungspräsentation: „Meisterwerke der Moderne und der Gegenwart“
Mittwoch, 9. September 2015, 18.00 Uhr

Am Mittwoch, dem 9. September 2015, waren rund 30 Mitglieder der Fördergesellschaft der Einladung zu einer exklusiven Führung durch die Sammlungspräsentation „Meisterwerke der Moderne und der Gegenwart“ in die drei Pavillons der Modernen Galerie gefolgt.

Wir begannen unseren Rundgang im dritten Pavillon, der dem Bauhaus verpflichtet ist. Dort präsentierte uns Frau Dr. Elvers-Švamberk als erstes Oskar Schlemmers Werk „Blaue Frauengruppe“ und gab uns auch nähere Einblicke in die im Jahre 2014 durchgeführten, umfangreichen Restaurierungsarbeiten dieses Bildes. Des Weiteren ging sie auf die Plastiken von Alexander Archipenko („Der Tanz“) und die Werke von László Moholy-Nagy („Brücken“) und Boris Kleint ein.
Danach setzen wir unsere Führung im zweiten Pavillon fort, der der konkreten Kunst gewidmet ist.
Hier können Werke von Aurélie Nemours, Frank Badur, Olaf Christopher Jenssen, Oskar Hohlweck oder Raimund Girke bewundert werden.
Den Abschluss bildeten dann im ersten Raum die charakteristischen Werke der subjektiven Fotografie von Otto Steinert und dessen Schülerin Monika von Boch. Von ihr sind einige Industriefotografien ausgestellt.
Darüber hinaus sind Neuerwerbungen präsentiert, die innerhalb des Ausstellungsprojektes „Mapping the museum“ entstanden sind.