18. Mai 2016 Going West!

Exklusive Führung mit Direktor Dr. Roger Münch

Going West! - Der Blick des Comics Richtung Westen

Mittwoch, 18. Mai 2016, 18.00 Uhr

Deutsches Zeitungsmuseum Wadgassen

 

 Am Mittwoch, den 18. Mai 2016 fand im Rahmen der Ausstellung „Going West! Der Blick des Comics Richtung Westen“ im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen eine exklusive Führung mit Direktor Dr. Roger Münch statt Der Wilde Westen wurde den Mitgliedern in 150 Originalzeichnungen und historischen Zeitungsseiten der bedeutendsten Comic-Künstler des 20. Jahrhunderts, hunderten von Heften und Dokumenten vorgestellt. Zusätzlich konnten auch historische Fotografien vom Westen, indianische Volkskunst und Filme bewundert werden.

Die Ausstellung gab nicht nur einen interessanten Einblick für Comic-Liebhaber, sondern auch Laien kamen hier voll auf ihre Kosten. An ausgewählten Beispielen wurden wesentliche Elemente, die einen Comic ausmachen, beschrieben. Die Besucher konnte erfahren was Panels sind, wie eine Comic-Seite aufgebaut sein kann oder wie sich die modernen Comics überhaupt entwickelt hatten.

Wesentliche Unterschiede von Comic-Strips und fortlaufenden Comic-Geschichten wurden beleuchtet. Der teilweise langwierige Schaffensprozess einer Comic-Seite überraschte die Mitglieder, ebenso die stilistische Bandbreite, die eine Comic-Seite lebendig macht. Neben relativ unbekannten Werken wurden auch einzelne Seiten von berühmten Serien wie Lucky Luke oder Prinz Eisenherz vorgestellt. Für die ganz kleinen Besucher ist auch eine sehr schöne Spielabteilung eingerichtet in der sie in die Welt von Lucky Luke eintauchen können.