28.11.2013 Preview Weisgerber

Preview für Mitglieder der Fördergesellschaft

 

Albert Weisgerber - Märchen der Brüder Grimm

Donnerstag, 28. November 2013, 18.00 Uhr

Saarlandmuseum, Alte Sammlung, Am Schlossplatz 16, 66119 Saarbrücken

 

Am Donnerstag, dem 28. November 2013 waren die Mitglieder der Fördergesellschaft zur Preview der Ausstellung "Albert Weisgerber - Märchen der Brüder Grimm" in die Alte Sammlung eingeladen.

Begrüßt wurden wir von Dr. Kathrin Elvers-Svamberk, der kommissarischen Leiterin des Saarlandmuseums. Dr. Roland Augustin, der Leiter der grafischen Sammlung, und die Kuratorin Christiane Wichmann begleiteten uns durch die Ausstellung.

 

Albert Weisgerber, 1878 in St. Ingbert geboren und 1915 bei Fromelles in Flandern gefallen, gestaltete in seiner frühen Schaffensphase Illustrationen zu einer Buchausgabe von Grimms Märchen, die im Jahr 1901 in der Jugendbuchreihe "Gerlachs Jugendbücherei" erschien.

 

Die Illustrationen Weisgerbers befinden sich - bis auf wenige Ausnahmen - in der Sammlung des Saarlandmuseums.

 

 

83 dieser Buchillustrationen, ein Exemplar der Erstausgabe des Märchenbandes sowie ein ebenfalls von Weisgerber für die Jugendbuchreihe geschaffenes Werbeplakat werden in der Ausstellung gezeigt, die von Christiane Wichmann kuratiert wurde.

 

Von den insgesamt elf Märchen sind damit acht der eindrucksvollsten Geschichten zu sehen, die Frau Wichmann in einer sympathischen und einfühlsamen Führung vorstellte.