3. Febr. 2016 Sammlungspräsentation

Exklusive Sonderführung mit Direktor Dr. Roland Mönig

Sammlungspräsentation: „Meisterwerke der Moderne"

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18.00 Uhr

Saarlandmuseum, Moderne Galerie

 

 

Am Mittwoch, dem 3. Februar 2016, waren rund 40 Mitglieder der Fördergesellschaft der Einladung zu einer exklusiven Führung durch die Sammlungspräsentation „Meisterwerke der Moderne und der Gegenwart“ im ersten OG der Modernen Galerie gefolgt.

 

Wir begannen unseren Rundgang im dritten Pavillon mit Werken von Max Beckmann (Messingstadt) und Ernst Wilhelm Nays Lofotenbild.

Es folgten intensive Besprechungen von Ernst Ludwig Kirchners "Badende" sowie plastische Werke von Henri Matisse und Ewald Matare.

 

Von besonderem Interesse war das vermeintlich bestens bekannte Gemälde von Max Slevogt "Sada Yako". Neuerliche Provenzienzforschungen ergaben, dass das Gemälde am rechten Bildrand zu etwa einem Drittel beschnitten wurde bzw. die Leinwand nach hinten umgeklappt ist. Dort war ursprünglich in japanischen Zeichen der Name der Tänzerin angebracht.