Vorlesen

Paris-Reise

CHRISTO - L'Arc de Triomphe, wrapped

 

16. bis 19. September 2021

L'Arc de Triomphe, Wrapped (Project for Paris, Place de l'Étoile – Charles de Gaulle) lautet der schlichte Titel von Christos Verhüllungsprojekt in Paris, das ursprünglich im September/Oktober  2020 stattfinden sollte.

Zunächst war das Projekt aufgrund der Coronapandemie in Frage gestellt worden, dann starb am 31. Mai 2020 Christo. Die Verhüllung im Jahr 2021 findet vom 18. September bis 3. Oktober statt.

Über Sofia, Prag, Wien und Genf war der 1935 in Gabrowo/Bulgarien geborene Künstler Christo Jawaschew 1958 nach Paris gelangt, wo er in Kontakt zu der Künstlergruppe der „Nouveau Rélisme“ trat und erste Erfolge mit verpackten Dosen und Flaschen erzielte. Die persönliche Antwort auf den Bau der Berliner Mauer lieferte der Staatenlose mit seiner „Mauer aus Ölfässern - Eiserner Vorhang“, mit der er am 27. Juni 1962 die Rue Visconti im Quartier Latin sperrte. Während die Aktion „Eiserner Vorhang“ noch ohne Genehmigung durchgeführt wurde, ließ Christo 1984 mit dem Segen des damaligen Pariser Bürgermeister Jacques Chirac den Pont Neuf, die älteste der Pariser Brücken, für zwei Wochen mit 40.000m² sandfarbenem Polyamidgewebe umhüllen. 3 Millionen Menschen sahen das Spektakel damals.

Für die Verhüllung des Arc de Triomphe werden 25.000 m² silbrigblau-schimmernder Stoff benötigt, der mit 3.000 Meter roter Kordel verschnürt wird. Neben dem Eiffelturm und Notre Dame ist der noch unter Napoléon begonnene Triumphbogen das wichtigste Pariser Wahrzeichen und ein bedeutendes Staatssymbol.

 

Neben dem Verhüllungsspektakel besuchten wir u.a. die Collection Pinault (Bourse de Commerce) und das Musée d'art Moderne de la Ville de Paris. Darüber hinaus konzentrierten wir uns (Coronabedingt) auf Architekturrundgänge.

 

 

 

 

Gruppenbild am verhüllten Arc de Triomphe
Collection Pinault (Urs Fischer)