Vorlesen

Exklusive Führung für Mitglieder

Mittwoch, 10. August 2022, um 18.00 Uhr

Moderne Galerie, Bismarckstr. 11-15, 66111 Saarbrücken

 

 

Am Mittwoch, dem 10. August 2022, waren die Mitglieder der Fördergesellschaft zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung „Elemente" mit Kurator Dr. Roland Augustin eingeladen.

Die Vier Elemente – Feuer, Erde, Wasser und Luft – liefern im wahrsten Sinne „elementare Themen“, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen und Künstler*innen zu vielfältigen Ausdrucksgestaltungen inspiriert haben.

Reichhaltig ist denn auch die Auswahl von Werken aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus dem Fundus der Fotografischen und Graphischen Sammlungen des Saarlandmuseums, die überraschende Korrespondenzen eingehen.

Für je knapp drei Monate Laufzeit erhält jedes der Elemente-Kapitel mit etwa 60-80 Exponaten seinen Auftritt. Los ging es mit dem Element „Wasser“ im Erweiterungsbau der Modernen Galerie: Flüsse, Seen, Meere, mit Booten, Badenden oder sich spiegelnder Landschaft, Wasserträger und Wassertrinker, Brunnen, Strukturen von Eis und Schnee – um nur einige Motive zu nennen.

Ausgestellt werden Werke von Monika von Boch, Harald Boockmann, Ernst Ludwig Kirchner, Alfred Kubin, Hans-Christian Schink, Otto Steinert, Franz von Stuck, Joachim Lischke, Peter Takal, Lesser Ury, Suzanne Valadon und vielen anderen.

Wir danken Herrn Dr. Augustin für die informative und sympathische Führung - und freuen uns bereits jetzt auf das nächste "Element".