Vorlesen

 

Exklusive Führung für Mitglieder

Mittwoch, 8. Februar 2023, um 17.00 Uhr

Moderne Galerie, Bismarckstr. 11-15, 66111 Saarbrücken

Am Mittwoch, dem 8. Februar 2023, waren die Mitglieder der Fördergesellschaft zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung „Elemente- Erde" mit Kurator Dr. Roland Augustin eingeladen.

Die Vier Elemente – Feuer, Erde, Wasser und Luft – liefern im wahrsten Sinne „elementare Themen“, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen und Künstlerinnen und Künstler zu vielfältigen Ausdrucksgestaltungen inspiriert haben.

Reichhaltig ist denn auch die Auswahl von Werken aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus dem Fundus der Fotografischen und Graphischen Sammlungen des Saarlandmuseums, die überraschende Korrespondenzen eingehen.

Etwa 80 Fotografien und Graphiken vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart zeigen, was Künstlerinnen und Künstler am Element Erde fasziniert. Die Erde als der Planet, auf dem die Menschheit lebt, und die Erde als Materie, die deren Oberflächen bedeckt und elementare Bedeutung für das Leben und Überleben der Menschheit hat.

Auf der Erde lebt der Mensch, aus Erde wurde er dem biblischen Schöpfungsbericht zufolge geformt, zu Erde kehrt er in Grabstätten wieder zurück. So der natürliche Kreislauf des Werdens und Vergehens. Kriegszeiten dramatisieren den Prozess: Alles Geschaffene, ob Mensch, Natur oder Kultur, wird dem Erdboden gleich gemacht.

Die Ausstellung zeigt Werke von Monika von Boch, Karl Fred Dahmen, Otto Dix, Käthe Kollwitz, Alfred Kubin, Annabelle Liesenfeld, Joachim Lischke, Helga Merfels, Max Mertz, Rolf Müller-Landau, Hans-Christian Schink, Otto Steinert, Fritz Zolnhofer, Monika Zorn u.a.m.

Wir danken Herrn Dr. Augustin für die sympathische und spannende Führung - und freuen uns bereits jetzt auf das nächste "Element".