Vorlesen

 

Buchpräsentation

Mittwoch, 30. November 2022, um 17.00 Uhr

Museumsshop der Modernen Galerie, Bismarckstr. 11-15, 66111 Saarbrücken

Am Mittwoch, dem 30. November begrüßten wir im Museumsshop zahlreiche Interessierte zur Vorstellung der neuen Printausgabe von #Kunst in Quarantäne2.0.

Während des ersten und zweiten Corona-Lockdowns hat die Fördergesellschaft ihren Mitgliedern täglich einen Kunst-Newsletter geschickt und darin Gemälde, Skulpturen, Grafik oder Kunstgewerbe aus den Sammlungen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz vorgestellt. Neben Abbildung und Beitrag zum ausgewählten Kunstwerk gab es begleitend auch ein Gedicht oder eine ergänzende Textpassage.

Die erste Newsletter-Reihe umfasste 53 Kunstquarantänen, die zweite Reihe ist mit 80 Kunstquarantänen sogar noch umfangreicher.

Dr. Elke Schwarz, die für Idee und Inhalt der Kunstquarantänen sowie auch die Umsetzung in die Printausgabe(n) verantwortlich war, erläuterte bei der Buchpräsentation Hintergründe zur Auswahl verschiedener Kunstwerke wie auch Gedichte.