Vorlesen

Aperitif artistique zum theaterstueck "ODE" mit Dramaturgin Simone kranz

Samstag, 2. Juli 2022, um 19.00 Uhr

sparte 4, Eisenbahnstr. 22, Saarbrücken

In Kooperation mit dem Saarländischen Staatstheater hatte die Fördergesellschaft am Samstag, dem 2. Juli, in die sparte4 eingeladen. Dramaturgin Simone Kranz führte bei einem apéritif artistique in das Theaterstück "Ode“ des renommierten Roman- und Theaterautors Thomas Melle ein. Es beschäftigte sich mit dem Thema „Freiheit der Kunst“, ein Thema, das uns als Besucher von Ausstellungen und Kunstaktionen immer wieder herausfordert. Im Anschluss sahen wir uns gemeinsam das Stück an.

Nach dem Schauspiel und den jeweils herausragenden Leistungen der drei Schauspieler Barbara Krzoska, Gaby Pochert und Thorsten Köhler diskutierten diese gemeinsam mit Dramaturgin Kranz und der Regisseurin Milena Mönch mit den Mitgliedern der Fördergesellschaft.

Insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Debatten um das Kollektiv Taring Padi auf der documenta15 bot das Thema Kunstfreiheit und die gesellschaftliche Haltung hierzu spannende Diskussionen.

Wir danken dem Saarländischen Staatstheater und insbesondere den Schauspielern für diesen inspirierenden Abend!